Kinder - Jugend - Freizeit - Spaß - Bildung - Integration

Wir sind ein Treffpunkt an dem Jung und Alt sowie unterschiedlichste Nationalitäten zueinander finden.  Jeder ist in der offenen Tür herzlich willkommen:  die Besucher können frei entscheiden wann sie kommen und wieder gehen möchten. Dabei legen wir Wert auf ein friedvolles miteinander, so dass sich jeder wohl fühlt.

Wir sprechen nicht nur über Integration, wir leben sie.

Die Insel bietet vielfältige Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung für und mit Kindern. Wir sind Ansprechpartner und reagieren situativ auf die aktuellen und individuellen Bedarfe der Kinder.

Zusammen mit dem großen Team der erfahrenen ehrenamtlichen Mitarbeiter machen wir die Freizeit der Kinder interessanter und bunter, schaffen Chancengleichheit, fördern Bildung und Integration.

In den wärmeren Monaten sind wir viel draußen zum Erkunden, Entdecken und Spielen. Wir halten uns im Garten auf, wo die Kinder helfen, das Außengelände zu pflegen und auch aktiv in unseren Beeten gärtnern.
Darüber hinaus bieten wir saisonale Aktionen wie z.B. Karneval, Ostern, in den Ferien, das Sommerfest, Halloween, Weihnachten etc.

• Wir schaffen kostenlose und  niedrigschwellige Freizeit- und Bildungsangebote
  • Wir sind verlässlicher Ansprechpartner für Kinder und Eltern
  • Wir fördern Integration für ein gemeinsames Miteinander
  • Wir fördern Partizipation und ehrenamtliches Engagement aller Generationen